FAQ: Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden haben wir häufig gestellte Fragen von Patienten zu spezifischen Themengebieten rund um Cannabis als Medizin zusammengestellt.

Fachkreise wie Ärzte und Apotheker finden separat in unserem geschützten Expertenportal spezifisch gestaltete FAQ rund um Cannabis als Medizin.


FAQ für Patienten


  • Was ist der Unterschied zwischen Indica und Sativa?
  • Für welche Patienten dürfen cannabishaltige Arzneimittel verordnet werden?
  • Welche Voraussetzungen müssen für eine Verordnung cannabishaltiger Arzneimittel erfüllt werden?
  • Ist die Genehmigung seitens der Krankenkasse eine Voraussetzung für die Cannabistherapie?
  • Von welchen Ärzten dürfen cannabishaltige Arzneimittel verordnet werden?
  • Bei welchen Indikationen dürfen cannabishaltige Arzneimittel verordnet werden?
  • Welche Wirkungen sind bei einer Verordnung cannabishaltiger Arzneimittel zu erwarten?
  • Welche Einnahmearten für cannabishaltige Arzneimittel sind möglich?
  • Welche möglichen Nebenwirkungen müssen bei der Verordnung cannabishaltiger Arzneimittel beachtet werden?
  • Worüber muss der Patient vom Arzt aufgeklärt werden?
  • Wie kann ein Patient nachweisen, dass sein Cannabis medizinisch verwendet wird?
  • Wie werden cannabishaltige Arzneimittel gelagert?
  • Wie messen Patienten die genaue Dosis für eine Inhalation von Cannabinoiden ab?
  • Wie äußert sich eine Überdosierung von Medizinalcannabis?
  • Wie sollten sich Patienten bei einer Überdosierung mit Medizinalcannabis verhalten?
  • Wann sollten cannabishaltige Arzneimittel nicht eingenommen werden?
  • Darf das Medizinal-Cannabis mit ins Ausland genommen werden?
Was ist der Unterschied zwischen Indica und Sativa?

In der Botanik wird zwischen drei Unterarten der Cannabis sativa L. (Hanfpflanze) unterschieden.

1. Cannabis sativa var. sativa
2. Cannabis sativa var. indica
3. Cannabis sativa var. ruderalis

Die beiden Unterarten sativa und indica sind für den Einsatz als Arzneimittel geeignet. Den sativa-dominanten Sorten werden stimulierende und energetisierende Eigenschaften zugeschrieben. Die indica-dominanten Sorten dagegen wirken eher beruhigend und entspannend.

Für welche Patienten dürfen cannabishaltige Arzneimittel verordnet werden?

Seit dem 10. März 2017 können Ärzte cannabishaltige Arzneimittel für Patienten mit einer schwerwiegenden Erkrankung verordnen. Damit besteht für GKV-Versicherte ein gesetzlicher Anspruch.

Als Voraussetzungen legt hierfür § 31 Abs. 6 SGB V fest, dass

1. eine allgemein anerkannte, dem medizinischen Standard entsprechende Leistung
a)     nicht zur Verfügung steht oder
b)     im Einzelfall nach der begründeten Einschätzung der behandelnden Vertragsärztin oder des behandelnden
Vertragsarztes unter Abwägung der zu erwartenden Nebenwirkungen
und unter Berücksichtigung des Krankheitszustandes der oder des Versicherten nicht zur
Anwendung kommen kann,des behandelnden Vertragsarztes unter Abwägung der zu erwartenden Nebenwirkungenund unter Berücksichtigung des Krankheitszustandes der oder des Versicherten nicht zur Anwendung kommen kann,

2. eine nicht ganz entfernt liegende Aussicht auf eine spürbare positive Einwirkung auf den Krankheitsverlauf oder auf schwerwiegende Symptome besteht.

 
Welche Erkrankungen als „schwerwiegende Erkrankung“ bewertet werden, wird weder im Gesetzestext noch in der Gesetzesbegründung näher erläutert. Nach SGB V wird in anderen Zusammenhängen eine Krankheit als schwerwiegend gesehen, wenn sie lebensbedrohlich ist oder wenn sie aufgrund der Schwere der durch sie verursachten Gesundheitsstörungen die Lebensqualität auf Dauer nachhaltig beeinträchtigt.

Eine Eingrenzung der Indikationsgebiete enthält das Gesetz in § 31 Abs. 6 SGB V nicht.

Welche Voraussetzungen müssen für eine Verordnung cannabishaltiger Arzneimittel erfüllt werden?

Genehmigung durch die Krankenkasse

Bei der ersten Verordnung muss zunächst eine Genehmigung von der zuständigen Krankenkasse des Versicherten eingeholt werden. Die Genehmigung ist vor Beginn der Behandlung von der zuständigen Krankenkasse zu erteilen.

Die Krankenkassen informieren über das genaue Prozedere des Genehmigungsverfahrens. Grundsätzlich soll auf die im Gesetzestext aufgeführten Voraussetzungen eingegangen werden, in dem

1. dokumentiert werden muss, dass es sich um eine schwerwiegende Erkrankung handelt, für die

    1. dargelegt wird, dass eine allgemein anerkannte, dem medizinischen Standard entsprechende Leistung nicht zur Verfügung steht oder 
    2. nach begründender Einschätzung dargelegt wird, dass im Einzelfall unter Abwägung der zu erwartenden Nebenwirkungen und unter Berücksichtigung des Krankheitszustandes des Patienten eine allgemein anerkannte, dem medizinischen Standard entsprechende Leistung nicht zur Anwendung kommen kann,

2. dargelegt wird, dass durch die Verordnung von Cannabisblüten oder Extrakten oder cannabishaltigen Arzneimitteln eine nicht ganz entfernt liegende Aussicht auf eine spürbare positive Einwirkung auf den Krankheitsverlauf oder auf schwerwiegende Symptome besteht.

Für die Verordnung der bereits bisher verordnungsfähigen cannabinoidhaltigen Fertigarzneien ist eine vorherige Genehmigung nur dann erforderlich, wenn die Anwendung off-label erfolgen soll. Sollte die Beantragung im Rahmen einer spezialisierten ambulanten Palliativversorgung gemäß § 37b SGB V erfolgen, sollte dies bei der Beantragung gesondert vermerkt werden, um die Genehmigungsfrist zu verkürzen.

Entscheidungsfristen

Über den Antrag muss die Krankenkasse spätestens nach Ablauf von drei Wochen ab Antragseingang entschieden haben. In Fällen, in denen die Krankenkasse eine gutachterliche Stellungnahme, z. B. durch den MDK, für erforderlich hält, verlängert sich die Frist auf bis zu fünf Wochen. Die Frist läuft nach Antragseingang bei der Krankenkasse.

Bei Patienten, die sich in einer spezialisierten ambulanten Palliativversorgung gemäß § 37b SGB V befinden, ist die Frist für die Genehmigung durch die Krankenkasse auf drei Tage verkürzt (§ 31 Abs. 6 Satz 3 SGB V).

Ablehnungsgründe

Eine Ablehnung durch die Krankenkasse ist gesetzlich „nur in begründeten Ausnahmefällen“ möglich (§ 31 Abs. 6 Satz 2 SGB V).

Teilnahme an einer Begleiterhebung

Aus § 31 Abs. 6 Satz 4 und 5 SGB V ergibt sich, dass der Versicherte an einer nicht-interventionellen Begleiterhebung teilnehmen muss. Dadurch entstehen für den behandelnden Arzt besondere Pflichten.

Ist die Genehmigung seitens der Krankenkasse eine Voraussetzung für die Cannabistherapie?

Nein, ist sie nicht. Sofern die Kosten für die Cannabistherapie nicht von der Krankenkasse übernommen werden, kann die Verordnung durch den behandelnden Arzt auf einem Privatrezept erfolgen. Die Kosten für die Cannabistherapie werden dann vom Patienten getragen.

Die Entscheidung über eine Cannabistherapie trifft somit ausschließlich der behandelnde Arzt, unabhängig von der möglichen Kostenübernahme durch die Krankenkasse.

Von welchen Ärzten dürfen cannabishaltige Arzneimittel verordnet werden?

Ärzte aller Fachrichtungen (außer Zahnärzte und Tierätzte) dürfen cannabishaltige Arzneimittel verordnen.

Bei welchen Indikationen dürfen cannabishaltige Arzneimittel verordnet werden?

Das Gesetz macht keine Vorgaben zu den für eine Verordnung zugelassenen Indikationen.

Entwicklung einer G-BA-Richtlinie auf Grundlage der Ergebnisse der Begleiterhebung durch das BfArM
Da für viele Krankheitsbilder noch keine ausreichenden Forschungsergebnisse zum Nutzen und zur Wirkung einer Behandlung mit cannabishaltigen Arzneimitteln vorliegen, führt das BfArM über einen Zeitraum von 60 Monaten eine nicht-interventionelle wissenschaftliche Begleiterhebung der von den Krankenkassen genehmigten Behandlungen durch (§ 36 Abs. 6 Satz 4 SGB V).

Mit Hilfe der anhand der Begleiterhebung gewonnenen Daten wird das BfArM einen Studienbericht erstellen, auf dessen Grundlage der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) anschließend innerhalb von sechs Monaten in einer Richtlinie das Nähere zur Leistungsgewährung regeln wird (§ 36 Abs. 6 Satz 8 SGB V). Dies wird somit erst 2022 der Fall sein.

Die bisherigen Ausnahmegenehmigungen für eine Behandlung mit Cannabis nach § 3 Abs. 2 BtMG wurden durch das BfArM vorrangig bei folgenden Indikationen erteilt:

·       ­Schmerz (ca. 57 %)
·       ADHS (ca. 14 %)
·       Spastik (unterschiedlicher Genese) (ca. 10 %)
·       Depression (ca. 7 %)
·       Inappetenz/Kachexie (ca. 5 %)
·       Tourette-Syndrom (ca. 4 %)
·       Darmerkrankungen (ca. 3 %)
·       Epilepsie (ca. 2 %)
·       Sonstige Psychiatrie (ca. 2 %)

Welche Wirkungen sind bei einer Verordnung cannabishaltiger Arzneimittel zu erwarten?

Die Wirkung von cannabishaltigen Arzneimitteln ist vor allem von der Zusammensetzung der in ihnen enthaltenen Cannabinoide abhängig. Insgesamt sind bereits mehr als 100 unterschiedliche Cannabinoide mit zum Teil sehr unterschiedlichen Wirkspektren bekannt. Die vorrangig in der Hanfpflanze vorkommenden Cannabinoide sind:

1. Tetrahydro-Cannabinol (THC) mit antiemetischer, relaxierender, sedierender Wirkung

2. Cannabidiol (CBD) mit anti-psychotischer, anxiolytischer, anti-inflammatorischer, antiemetischer, spasmolytischer Wirkung

3. Dabei kann die Wirkung des Δ9-THC durch andere Cannabinoide wie Cannabinol (CBN) oder Cannabidiol (CBD) modifiziert werden.

Welche Einnahmearten für cannabishaltige Arzneimittel sind möglich?

Cannabis kann im Allgemeinen inhaliert oder oral aufgenommen werden. Die Einnahmeart ist für die Dosierung zu berücksichtigen. Die am besten geeignete Einnahmeart hängt von verschiedenen Faktoren ab: Präferenz des Patienten, Indikation, mögliche Begleiterkrankungen. In Einzelfällen kann auch eine kombinierte orale und inhalative Einnahme sinnvoll sein.

 Cannabisblüten:

Die Inhaltsstoffe der Cannabisblüten können über spezielle Vaporisatoren inhaliert werden. Weniger effizient hat sich die Zubereitung als Tee erwiesen. Das Verbacken in Gebäck ist laut BfArM möglich, allerdings ist eine Therapie mit den Produkten schwer steuerbar, dadurch dass beim Einbacken die Dosis pro Anwendung nicht reproduziert werden kann. Insofern kann diese Anwendung aus Aspekten der Arzneimitteltherapiesicherheit nicht empfohlen werden. Die Inhalation nach Verbrennung als Joint kann wegen möglicher Gesundheitsschäden ebenfalls nicht empfohlen werden.

Welche möglichen Nebenwirkungen müssen bei der Verordnung cannabishaltiger Arzneimittel beachtet werden?

Eine von Whiting et al. durchgeführte Meta-Analyse von 79 Studien zum Einsatz von Cannabinoiden in der Medizin ergab ein erhöhtes Risiko für kurzzeitige unerwünschte Nebenwirkungen wie Schwindel, Mundtrockenheit, Übelkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen, Euphorie, Erbrechen, Orientierungsstörungen, Benommenheit, Verwirrtheit, Gleichgewichtsstörungen und Halluzinationen.

Müller-Vahl und Grotenhermen (2017) weisen darauf hin, dass akute Nebenwirkungen vor allem die Psyche und Psychomotorik (Euphorie, Angst, Müdigkeit, reduzierte psychomotorische Leistungsfähigkeit) sowie Herz und Kreislauf (Tachykardie, Blutdruckabfall, Schwindel, Synkope) betreffen können.

Worüber muss der Patient vom Arzt aufgeklärt werden?

Der Patient sollte neben der üblichen Aufklärung vor dem Behandlungsbeginn über folgende Dinge durch den Arzt aufgeklärt werden:

·       Aufklärung über mögliche Wirkungen und Nebenwirkungen der verordneten cannabishaltigen Arzneimittel
·       ­Mögliche Wechselwirkungen von Cannabis-Arzneimitteln mit anderen Arzneimitteln
·       Aufklärung über mögliche Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit
·       Hinweise zur Dosierung und Anwendungsart
·       Hinweise zu einer geeigneten und kindersicheren Lagerung

Wie kann ein Patient nachweisen, dass sein Cannabis medizinisch verwendet wird?

Schwierigkeiten bei einer Polizeikontrolle o.ä. können vermieden werden, indem Patienten eine Kopie des aktuellen Betäubungsmittelrezeptes mitführen. Dies reicht als Nachweis aus.

Wie werden cannabishaltige Arzneimittel gelagert?

Cannabisblüten sollten kindersicher, luftdicht verschlossen und lichtgeschützt bei einer Raumtemperatur bis zu 25°C gelagert werden. Cannabisblüten müssen nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden!

Wie messen Patienten die genaue Dosis für eine Inhalation von Cannabinoiden ab?

Der Patient erhält von seiner Apotheke in der Regel einen Dosierlöffel (1ml). Ist dieser locker, nicht ganz voll befüllt, entspricht dies ca. 100mg (0,1g) Blüten.

Wie äußert sich eine Überdosierung von Medizinalcannabis?

Gerade bei Patienten ohne Erfahrung mit medizinischen Cannabisprodukten kann es zu einem unangenehmen Rauschgefühl kommen. Darüber hinaus können Nebenwirkungen wie Schwindelgefühl oder Übelkeit auftreten.

Wie sollten sich Patienten bei einer Überdosierung mit Medizinalcannabis verhalten?

Zunächst sollte der Patient unbedingt Ruhe bewahren. Die vorher beschriebenen, unangenehmen Nebenwirkungen führen nicht zu medizinischen Notfällen. Die Wirkungsdauer bei der inhalativen Applikation beträgt 2 bis 3 Stunden, bei einer oralen Anwendung beträgt die Wirkungsdauer 4 bis 8 Stunden. Eine medizinisch kritische Dosis liegt bei mehr als 500g Medizinalcannabis. Die Dosis bei der nächsten Anwendung von Medizinalcannabis sollte um ca. 50mg reduziert werden. Auch empfiehlt es sich das weitere Prozedere mit dem behandelnden Arzt zu besprechen.

Wann sollten cannabishaltige Arzneimittel nicht eingenommen werden?

Zunächst sollte der Patient unbedingt Ruhe bewahren. Die vorher beschriebenen, unangenehmen Nebenwirkungen führen nicht zu medizinischen Notfällen. Die Wirkungsdauer bei der inhalativen Applikation beträgt 2 bis 3 Stunden, bei einer oralen Anwendung beträgt die Wirkungsdauer 4 bis 8 Stunden. Eine medizinisch kritische Dosis liegt bei mehr als 500g Medizinalcannabis. Die Dosis bei der nächsten Anwendung von Medizinalcannabis sollte um ca. 50mg reduziert werden. Auch empfiehlt es sich das weitere Prozedere mit dem behandelnden Arzt zu besprechen.

·       Während der Schwangerschaft
·       Während der Stillzeit
·       Bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol
·       Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien)

Bei Patienten mit Tendenz zur Sucht sollte eine Verordnung individuell geprüft werden.

Darf das Medizinal-Cannabis mit ins Ausland genommen werden?

Für die Mitführung von Betäubungsmitteln auf Reisen gibt es standardisierte Regeln, die sich jedoch je nach Reiseziel unterscheiden. Das Reisen mit Medizinal-Cannabis ist grundsätzlich wie auch bei anderen Betäubungsmitteln möglich. Patienten können die ihnen verschriebenen Betäubungsmittel für die Dauer der Reise in einer angemessenen Menge als Reisebedarf ein- und ausführen. Für Bürger, die aus den Vertragsstaaten des Schengener Abkommens stammen, kann bei Reisen die Mitnahme der Medizin relativ einfach erfolgen. Hierfür muss der Patient die vom Arzt ausgefüllte Bescheinigung nach Artikel 75 des Schengener Durchführungsübereinkommens mit sich führen.

Zu den Schengen Ländern gehören:
Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn.

Folgende europäischen Länder gehören nicht zum Schengen-Raum, hier gilt also nicht das Durchführungsabkommen:
Rumänien, Kroatien, Bulgarien, Großbritannien, Irland und Zypern.

Die erforderliche Bescheinigung ist beim BfArM erhältlich:

http://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Bundesopiumstelle/Betaeubungsmittel/Reisen/reise_scheng_formular.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Unser Expertenteam berät Sie gerne und freut sich auf den Kontakt mit Ihnen!










*Plichtfelder





Wichtige Hinweise

Alle auf der Website zur Verfügung gestellten Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Wissenserweiterung und sind neutral gehaltene Informationen. Weder sind die Inhalte zur Behandlung, Diagnose noch zur Heilung oder Verhütung von Krankheiten gedacht. Alle hier genannten Informationen ersetzen nicht eine fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und dürfen nicht als Fundament zur eigenständigen Diagnose oder Anfang, Veränderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten angewendet werden. Setzen Sie sich bei allen gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden grundsätzlich zuerst mit einem Arzt Ihres Vertrauens in Verbindung.

Copyright Medical CNBS GmbH 2018. All rights reserved.

FAQ: Frequently Asked Questions

We have gathered frequently asked questions from patients on specific topics related to cannabis as medicine. Specialists such as doctors and pharmacists will find a separate FAQ on cannabis as medicine in our restricted experts portal.

FAQ for patients


  • What’s the difference between Indica and Sativa?
  • For which patients may cannabis-containing drugs be prescribed?
  • What are the requirements for a prescription of cannabis-containing medicinal products?
  • Is the approval by the health insurance company a prerequisite for the cannabis therapy?
  • Which doctors are allowed to prescribe cannabis-containing drugs?
  • For which indications can cannabis-containing drugs be prescribed?
  • What effects can be expected from a prescription of cannabis-containing drugs?
  • What types of administration are possible for cannabis-containing drugs?
  • What possible side effects must be considered when prescribing cannabis-containing drugs?
  • Which information needs to be explained to the patient by the doctor?
  • How can a patient prove that his cannabis is medically used?
  • How are cannabis-containing drugs stored?
  • How do patients measure the exact dose for the inhalation of cannabinoids?
  • How does an overdose of medicinal cannabis manifest itself?
  • What should patients do in case of overdose with medicinal cannabis?
  • When should cannabis-containing drugs not be taken?
  • Is it allowed to carry the medical cannabis abroad?
What’s the difference between Indica and Sativa?

Botany distinguishes between three subspecies of Cannabis sativa L. (hemp plant).

1. cannabis sativa var. sativa

2. cannabis sativa var. indica

3. cannabis sativa var. ruderalis

The two subspecies sativa and indica are suitable for use as medicine. The sativa-dominant varieties are said to have stimulating and energizing properties. The indica-dominant varieties, on the other hand, have a more calming and relaxing effect.

For which patients may cannabis-containing drugs be prescribed?

Since March 10, 2017, physicians have been able to prescribe cannabis-containing drugs for patients with a severe disease. Thus, there is a statutory right for SHI-insured persons.

As prerequisites for this, § 31 subesection 6 SGB V stipulates that

1. a generally approved service in accordance with the medical standard

(a) is not available; or
(b) cannot be applied in individual cases after the justified assessment of the treating panel physician, taking into account the expected side effects and the state of illness of the insured person,

2. there is a not entirely obvious prospect of a noticeable positive impact on the course of the disease or on serious symptoms.

Which diseases are considered ” severe diseases ” is neither explained in the legislation nor in the explanatory memorandum. According to SGB V, a disease is considered severe in other circumstances if it is life-threatening or if it permanently impairs the quality of life due to the severity of the health disorders it causes.

The law in § 31 subsection 6 SGB V does not contain a delimitation of the indication areas.

What are the requirements for a prescription of cannabis-containing medicinal products?

Approval by the health insurance

For the first prescription, approval must first be obtained from the respective health insurance of the insured person. The approval must be granted by the respective health insurance before the treatment begins.

The health insurance companies provide information on the exact procedure of the approval procedure. In principle, the prerequisites listed in the legislation should be addressed, in which

1. it must be documented that it is a severe disease for which

2. it is demonstrated that a generally approved service that meets medical standards is not available; or

3. it is demonstrated, on the basis of a reasoned assessment, that in individual cases, taking into account the side effects to be expected and the state of the patient’s illness, a generally approved service in accordance with the medical standard cannot be applied,

4. it is demonstrated that the prescription of cannabis blossoms or extracts or medicinal products containing cannabis has a not entirely distant prospect of a noticeable positive effect on the course of the disease or on severe symptoms.

Prior authorisation is only required for the prescription of finished medicinal products containing cannabinoids which are already prescribable if they are to be used off-label. If the request is made as part of a specialized outpatient palliative care according to § 37b SGB V, this should be noted separately in the request in order to shorten the approval period.

Decision deadlines
The health insurance company must have decided about the application no later than three weeks after receiving the application. In cases where the health insurance company considers an expert evaluation, e.g. by the MDK (Medical Service of the Health Insurance), to be necessary, the deadline is extended up to five weeks. The deadline starts after the health insurance company has received the application.

In case of patients who are in specialised outpatient palliative care in accordance with § 37b SGB V, the period for approval by the health insurance is shortened to three days (§ 31 Subsection 6 Sentence 3 SGB V).

Reasons for refusal
A refusal by the health insurance company is legally possible “only in justified exceptional cases” (§ 31 Subsection 6 Sentence 2 SGB V).

Participation in a substitution register
§ 31 Subsection 6 Sentences 4 and 5 SGB V stipulates that the insured person must participate in a non-interventional substitution register. This results in particular obligations for the treating physician.

Is the approval by the health insurance company a prerequisite for the cannabis therapy?

No, it is not. In case the expenses for the cannabis therapy are not covered by the health insurance, the prescription can be issued by the treating physician on a private prescription. The costs for cannabis therapy are then covered by the patient.

The decision on a cannabis therapy is therefore made exclusively by the attending physician, irrespective of whether the costs are covered by the health insurance.

Which doctors are allowed to prescribe cannabis-containing drugs?

Doctors of all specialties (except dentists and veterinary doctors) may prescribe drugs containing cannabis.

 

For which indications can cannabis-containing drugs be prescribed?

The law does not specify the indications for which a prescription may be given.

Development of a Federal Joint Committee (G-BA) guideline on the basis of the results of the substitution register by the Federal Institute for Drugs and Medical Devices (BfArM)

As for many clinical pictures there is still no sufficient research results for the benefit and for the effect of a treatment with cannabis-containing drugs are available, the Federal Institute for Drugs and Medical Devices (BfArM) conducts a non-interventional scientific substiution register of the treatments approved by the health insurance funds over a period of 60 months (§ 36 Subsection 6 Sentence 4 SGB V). The Federal Institute for Drugs and Medical Devices (BfArM) will prepare a study report on the basis of the data obtained from the substitution register, on the basis of which the Joint Federal Committee (G-BA) will then regulate the details of the granting of benefits in a guideline within six months (§ 36 Subsection 6 Sentence 8 SGB V). This will therefore only be the case in 2022.

The previous exemptions for treatment with cannabis according to § 3 Subsection 2 Narcotics Act (BtMG) were granted by the Federal Institute for Drugs and Medical Devices (BfArM) primarily for the following indications:

– Pain (approx. 57 %)
– ADHD (approx. 14 %)
– Spasticity (different genesis) (approx. 10 %)
– Depression (approx. 7 %)
– Inappetence/Cachexia (approx. 5 %)
– Tourette’s syndrome (approx. 4 %)
– Intestinal diseases (approx. 3 %)
– Epilepsy (approx. 2 %)
– Other psychiatric disorders (approx. 2 %)

What effects can be expected from a prescription of cannabis-containing drugs?

The effect of drugs containing cannabis mainly depends on the composition of the cannabinoids they contain. A total of more than 100 different cannabinoids, some of which have very different activity spectra, are already known. The main cannabinoids found in the hemp plant are:

– Tetrahydro-Cannabinol (THC) with antiemetic, relaxing, sedative effect

– Cannabidiol (CBD) with anti-psychotic, anxiolytic, anti-inflammatory, antiemetic, spasmolytic action

– The effect of the Δ9-THC can be modified by other cannabinoids such as cannabinol (CBN) or cannabidiol (CBD)

What types of administration are possible for cannabis-containing drugs?

Cannabis can generally be inhaled or taken orally. The type of administration should be taken into account for the dosage. The most appropriate route of administration depends on a number of factors: Preference of the patient, indication, possible concomitant diseases. In individual cases, combined oral and inhaled administration may also be appropriate.

Cannabis blossoms:
The ingredients of the cannabis blossoms can be inhaled via special vaporizers. The preparation of tea has proved to be less efficient. Baking in pastries is possible according to Federal Institute for Drugs and Medical Devices (BfArM), but therapy with the products is difficult to control because the dose per application cannot be reproduced during baking. In this respect, this application cannot be recommended for reasons of drug therapy safety. Inhalation after burning as a joint can also not be recommended due to possible health damage.

What possible side effects must be considered when prescribing cannabis-containing drugs?

A meta-analysis of 79 studies conducted by Whiting et al. on the use of cannabinoids in medicine showed an increased risk of short-term adverse effects such as dizziness, dry mouth, nausea, fatigue, sleep disturbances, euphoria, vomiting, disorientation, drowsiness, confusion, balance disorders and hallucinations.

Müller-Vahl and Grotenhermen (2017) point out that acute side effects can primarily affect the mind and psychomotor functions (euphoria, anxiety, fatigue, reduced psychomotor performance) as well as the heart and circulatory system (tachycardia, hypotension, dizziness, syncope).

Which information needs to be explained to the patient by the doctor?

In addition to the usual information before the start of treatment, the patient should be informed by the doctor about the following aspects:

– Education about possible effects and side effects of prescribed cannabis-containing drugs

– Possible interactions of cannabis drugs with other drugs

– Education about possible effects on the ability to drive

– Information on dosage and application method

– Information on appropriate and child safe storage

How can a patient prove that his cannabis is medically used?

Difficulties during a police check or a comparable situation can be avoided by patients carrying a copy of the current narcotic prescription. This is sufficient proof.

 

How are cannabis-containing drugs stored?

Cannabis blossoms should be stored childproof, hermetically sealed and protected from light at room temperature up to 25°C. Cannabis blossoms do not have to be stored in the refrigerator.

 

How do patients measure the exact dose for the inhalation of cannabinoids?

The patient usually receives a dosage spoon (1ml) from his pharmacy. If this is loose, not completely filled, this corresponds to approx. 100mg (0.1g) of blossoms.

 

How does an overdose of medicinal cannabis manifest itself?

Especially patients without experience with medical cannabis products can experience an unpleasant feeling of intoxication. In addition, side effects such as dizziness or nausea can occur.

 

What should patients do in case of overdose with medicinal cannabis?

First of all, the patient should remain calm. The unpleasant side effects described above do not lead to medical emergencies. The duration of effect by inhaled administration is 2 to 3 hours, with oral administration the duration of effect is 4 to 8 hours. A medically critical dose would be more than 500g medical cannabis. The dose for the next administration of medicinal cannabis should be reduced by approx. 50mg. It is also recommended to discuss the further procedure with the treating doctor.

 

When should cannabis-containing drugs not be taken?

– During pregnancy

– During breastfeeding

– With simultaneous intake of alcohol

– Heart rhythm disturbances (arrhythmias)

Prescriptions should be examined individually for patients with a tendency to addiction.

Is it allowed to carry the medical cannabis abroad?

There are standardized rules for carrying narcotics with you on your travels, but these differ depending on the destination. Travelling with medical cannabis is basically possible as with other narcotics. Patients can import and export an appropriate quantity of their prescribed narcotics for the duration of their journey. For citizens who come from the member states of the Schengen Agreement, it is relatively easy to take the medicine with them when travelling. For this purpose, the patient must carry the certificate completed by the doctor in accordance with Article 75 of the Convention Implementing the Schengen Agreement.

The Schengen countries include:
Austria, Belgium, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Italy, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland and Iceland

The following European countries do not belong to the Schengen area, so the Implementing Agreement does not apply here:
Romania, Croatia, Bulgaria, Great Britain, Ireland and Cyprus

The required certificate is available at the Federial Institute for Drugs and Medical Devices (BfArM):

http://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Bundesopiumstelle/Betaeubungsmittel/Reisen/reise_scheng_formular.pdf?__blob=publicationFile&v=3


Do you have any questions or suggestions?

If you have any questions or suggestions, our team of experts will be happy to assist you and advise you further and individually regarding cannabis as a medicine. We look forward to hearing from you!










*Required fields





Important notes

All contents made available on the website serve only and exclusively for the general extension of knowledge and are neutral information. The contents are not intended to treat, diagnose, cure or prevent any disease. All information mentioned here does not replace a professional consultation by a doctor or pharmacist and may not be used as a foundation for self diagnosis or beginning, change or termination of a treatment of any disease. Always contact a doctor you trust first if you have any health questions or complaints.

Copyright Medical CNBS GmbH 2018. All rights reserved.